Harry-Brot: Ein Netzwerk-Partner mit Vorbildcharakter
Was ein starkes Netzwerk ausmacht? Das voneinander Lernen und Profitieren. Als größte deutscher Hersteller von Brot und Backwaren dreht sich bei Harry-Brot alles um Toasts, Schnittbrote oder Fertigback-Brötchen, aber auch das Thema Nachhaltigkeit kommt bei ihnen nicht zu kurz. Denn: Das Unternehmen verfolgt eine konsequente Nachhaltigkeitsstrategie und entwickelt diese stets weiter.
Der Firmensitz befindet sich zwar in Schenefeld, aber auch im Lister Gewerbegebiet betreibt das Unternehmen einen seiner zehn Backbetriebe. Seit 1929 wird mit insgesamt 250 Mitarbeitenden tagtäglich die Produktion des beliebten Brotes vorangetrieben. Dabei hat Harry-Brot, als größte deutsche Lieferbäckerei, schon immer einen Blick für die nächste Generation und handelt aktiv im Einklang mit einer umfassenden Nachhaltigkeitsstrategie. Das Credo “vermeiden – reduzieren – und später ggf. kompensieren” durchzieht das Unternehmen seit vielen Jahren und zeigt einen klaren Einsatz für einen sparsamen Umgang mit Ressourcen.
Der Ausgangspunkt für eine erfolgreiche Nachhaltigkeitsstrategie ist eine detaillierte Bestandsaufnahme, so Norbert Lötz, Geschäftsführer Produktion und Technik. Harry-Brot hat hier keine Mühen gescheut und zusammen mit den unabhängigen Gutachtern des TÜV Rheinland für jeden Artikel eine eigene CO2-Bilanz erstellt. Diese umfasst die Wertschöpfungskette der Produkte, von der Produktion über die Rohstoffe und Transportwege bis in die Regale des Lebensmitteleinzelhandels. Ein enormer Aufwand, der jedoch bereits Früchte trägt: Durch vielfältige Maßnahmen in der Beschaffung der Rohstoffe, der Produktion und der Distribution konnte Harry-Brot seinen CO2-Footprint in den letzten Jahren um mehr als 30 % verringern. Diese Erfolge sind das Resultat einer konsequenten Umsetzung von Reduzierungsstrategien, die das Unternehmen auch zukünftig weiterentwickeln wird.
Auch weitere Maßnahmen werden bereits vorangetrieben. In Zukunft soll der Fokus auf die ursprüngliche Vermeidung – und nicht nur auf die Reduktion – von CO2 gelegt werden. Das Unternehmen prüft aktuell aktiv Möglichkeiten, Energie emissions- und ressourcensparend in Eigenverantwortung zu erzeugen. Photovoltaikanlagen auf den Dächern der Vertriebsstellen wandeln bereits umweltfreundlich Sonnenlicht in Strom um und leisten damit einen weiteren Beitrag zum Klimaschutz.
Fazit: Die konsequente Verfolgung von Vermeidungs- und Reduzierungsstrategien sowie die Investition in erneuerbare Energien zeigen, dass Harry-Brot nicht nur Marktführer in ihrer Branche ist, sondern auch eine Vorreiterrolle in puncto Umweltverantwortung einnimmt.
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